Verpackung: So machen Sie Ihr Produkt unbesiegbar

Foto: Davpack

Durch die virtuelle Welt können selbst die kleinsten Unternehmen ihre Produkte einer sehr grossen Masse an potenziellen Kunden zur Verfügung stellen. Da von überall aus der Welt bestellt wird, ist es sehr wichtig, dass Unternehmen sich der Vielzahl an unterschiedlichen Verpackungslösungen bewusst sind, die für einen internationalen Versand infrage kommen. Mit einer grossen Auswahl an schnell verfügbaren Verpackungsmitteln müssen Unternehmen keine Bestellungen mehr zurückweisen oder Verluste nur aufgrund unzureichender Verpackungsmöglichkeiten machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihr Produkt unbesiegbar zu machen – auch für den internationalen Versand. Diese zeigen wir Ihnen hier:

 

Wiederverwendung von Boxen

Die eintreffenden Boxen noch mal zum Versand seiner Waren zu verwenden, mag verlockend sein und sich als edler und kosteneffizienter Weg für die Umwelt und das Unternehmen darstellen. Aber bedenken Sie, dass die Verpackung vermutlich keinen dritten Versand überlebt, für den Fall, dass der Kunde die Ware zurückschicken möchte. Weiterhin hat die Box eventuell bereits an Stabilität verloren und so kann es zu Beschädigungen am Produkt kommen und zu Problemen auf beiden Seiten. Sie sollten also immer die Stärke Ihrer Verpackungen im Blick haben, ebenso das Image Ihres Unternehmens. Die eintreffenden Boxen kann man auch anderweitig wiederverwenden, zum Beispiel zu Füllmaterial verarbeiten.

Hingegen sollten Sie überlegen, das Wiederverwenden der Box für den Kunden so einfach wie möglich zu machen. Eine einfache Box beispielsweise ist meistens nur für einen Versand ausgelegt. Es gibt aber auch eine Vielzahl an „Retour-Verpackungen“, welche eine Rücksendung besonders einfach machen. So können Sie hier auch Verpackungsmüll vermeiden.

 

Lieferdienste

Die Veränderung der Konsum- und Kaufgewohnheiten hat zu einer vielfältigen Auswahl an Liefer- und Kurierdiensten geführt. Die 24-Stunden-Lieferung der grossen Onlineshops bietet eine sehr bequeme Art des Einkaufens und setzt Massstäbe, welche mittlerweile fast Gewohnheit sind. Das führt dazu, dass andere Onlinedienste keine andere Wahl haben, als diesen sozialen Wandel mitzugehen.

Egal, für welchen Dienst Sie sich entscheiden, der wirkliche Erfolg einer Onlinebestellung ist erst gewährleistet, wenn das Produkt unbeschadet beim Empfänger angekommen ist. Um das zu erreichen, sollte das Paket klar gekennzeichnet und mit Füllmaterial, falls nötig, verpackt sein. Bei nationalem und natürlich auch internationalem Versand, geht das Paket durch viele Hände. Stellen Sie sicher, dass aussen an der Verpackung alle wichtigen Hinweise deutlich zu lesen sind – idealerweise mehrsprachig oder in Bildern, damit alle Personen in der Lieferkette dies sofort erkennen können.

Überlegen Sie ausserdem, ob Sie Paketscheine für nicht-gefährliche Güter verwenden möchten und Warnband für Zerbrechliches. Für sehr empfindliche Waren bieten sich auch die verschiedensten Überwachungslabels an: beispielsweise Shockwatch, Tiltwatch oder andere Transitmonitorsysteme. Diese modernen Überwachsungslabels sind fälschungssicher und verfügen oft über einfach auslesbare QR-Codes und ID Nummern zur Identifikation und Authentifikation. Durch diese Anzeigen erhalten Sie, beziehungsweise Ihr Kunde, sofort Rückmeldung, wie ein Paket auf dem Transport behandelt wurde, und können gegebenenfalls die Annahme verweigern oder die Rücksendung veranlassen.

 

Internationaler vs Nationaler Versand

Für die Pakete, die eine lange Strecke vor sich haben, sollten Sie Verpackungen wählen, welche keinen Restriktionen unterliegen. Dies gilt insbesondere beim Versand in Holzcontainern und auf Paletten. Mit dem Ziel der Verhinderung der Ein- und Verschleppung von Schadorganismen mit Verpackungsholz wurde das ISPM 15 erlassen. Es harmonisiert die Importvorschriften der IPPC-Vertragsstaaten. Achten Sie darauf, dass Ihre Echtholzverpackungen diese Norm einhalten, damit Ihre Ware uneingeschränkt verschickt werden kann. In Deutschland wurde eine „Leitlinie zur Anwendung des ISPM 15“ erarbeitet.

Schrumpffolien und Stretchfolie gibt es in unterschiedlichen Stärken: Nutzen Sie diese Angebote, um auch Bestellungen via Palette optimal schützen und verpacken zu können.

 

Direktversand

Für den Fall, dass Ihr Unternehmen Direktversand oder Streckengeschäfte anbietet, ist die Verpackung von noch grösserer Bedeutung, denn Sie repräsentiert nicht nur Ihre Firma, sondern auch Ihre Kunden. Am Ende wird ein zufriedener Kunde wieder bei Ihnen bestellen und eventuell sogar einen höheren Preis als bei Ihren Wettbewerbern bezahlen, wenn er weiss, dass die Waren unbeschadet und ordentlich verpackt ankommen. Deswegen ist es wichtig, Verpackungen zu verwenden, welche möglichst genau passen. Nicht nur um unnützes Verpackungsmaterial zu sparen, sondern um Ihr Produkt bestens zu schützen.

 

Zusammenfassung

In einer perfekten Versandumgebung, egal ob lokal oder international, werden alle Produkte mit Sorgfalt und Rücksicht auf den Inhalt gepackt. Jedes Paket erhält gut lesbare Versandetiketten und gibt mittels Warnetiketten Hinweise zum Handling, falls nötig. So sollte es zu keinen Verzögerungen kommen, auch wenn das Paket neu zugestellt oder gar zurück gesandt werden muss.

Firmen, welche Partner mit dem Versand der Waren beauftragen, sollten dennoch Zeit investieren um die ideale Versandlösung zu finden. So kann später Zeit und Geld bei Retouren und Ersatzlieferungen gespart werden.

 

 

Quelle: https://www.davpack.co.uk/blog/packaging-how-to-make-your-product-invincible/

 

 

Sharing is caring - Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren:

Paketschäden reduzieren in 6 Schritten In den letzten Jahren geht der Umsatz im stationären Handel immer weiter zurück, gleichzeitig expandiert der Online Handel. Durch den Anstieg der zu versendenden Waren wächst auch die Anzahl der beschädigten Pakete, welche beim Empfänger ankommen. Aus Kundensicht verringert es sofort die Vorfreude auf das Produkt, wenn die äussere Verpackung beschä...
So vermeiden Sie die 4 häufigsten Verpackungsfehler Nur gut verpackte Produkte kommen unversehrt bei Ihren Kunden an. Eine optimale Verpackung ist demnach unerlässlich – um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und Transportschäden sowie damit verbundene Reklamationen zu vermeiden. Wir haben die vier häufigsten Verpackungsfehler näher unter die Lupe genommen:   1. Keine passende Verpackun...
Ein Beutel, viele Eigenschaften – die Vorteile des Spezialbeutels Ware sicher versenden - dieses Prinzip wird bei uns gross geschrieben. Das gilt natürlich auch für empfindliche Produkte, die in besonderen Beuteln verschickt werden, damit sie unbeschadet beim Empfänger ankommen. Dafür gibt es bei uns Spezialbeutel mit Polsterschutz, stossdämpfenden oder antistatischen Eigenschaften. Wofür diese im Einzelfall geei...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*