Wir leben im Zeitalter der Verpackung. Alles wird verpackt. Nicht selten scheint der äussere Schein wichtiger als der Inhalt. Die Verpackung wird zum Marketinginstrument und dies nimmt erheblichen Einfluss auf deren Gestaltung. So wird sie mehr und mehr zum stummen Verkäufer, der dem Kunden auf den ersten Blick Markenidentität signalisiert. Das gilt nicht nur für Waren in Supermärkten, Warenhäusern oder Parfümerien, sondern auch für Transportverpackungen. Als sofort wiedererkennbares Erscheinungsbild des Absenders signalisieren auch Verpackungen eine Art Markenidentität.
Im Zuge dieser Entwicklung ist die Transportverpackung kein Selbstzweck mehr, sondern eine zusätzliche Chance das Unternehmen zu repräsentieren.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten, welche Ihnen hier zur Verfügung stehen. Vermutlich haben Sie nun die individuelle Box in Wunschgrösse mit individuellem Aufdruck im Sinn. Richtig. Dies ist eine super Möglichkeit, insbesondere wenn man viele ähnlich grosse Produkte im Sortiment hat. Über ein erfolgreiches Kundenprojekt haben wir bereits berichtet. Bei einer grossen Anzahl von Warensendungen mit stark variierenden Grössen greifen viele unserer Kunden allerdings gerne auf das individuelle Packband zurück. Gut verschliessen müssen Sie schliesslich jede Warensendung.
Der Aufwand ist dabei denkbar gering:
In 5 Schritten zu mehr Werbepower auf Ihren Paketen
- Schritt 1: Die Wahl des Packbandes. Entscheiden Sie sich zwischen PVC-, PP- oder Papierpackband im Standardsortiment. Auf Anfrage bedrucken wir auch Maschinen- und Nassklebebänder. Vergessen Sie nicht, sich auch eine Farbe auszusuchen.
- Schritt 2: Die Art der Bedruckung. Zumeist kommt der Flexodruck (ein direktes Hochdruckverfahren) zum Einsatz. Es wird hierbei das fertige Klebeband bedruckt. Wir unterscheiden 2 Arten: den Positivdruck und den Negativdruck. Beim Positivdruck wird Ihr Druckmotiv farblich vom Hintergrund (Farbe des Klebebandes) abgehoben. Beim Negativdruck wird der Hintergrund mit Farbe bedruckt, während Ihr Druckmotiv die Farbe des Klebebands behält. Deswegen ist die Farbe des Packbandes entscheidend.
Bei grossen Abnahmemengen kann der Sandwichdruck zum Einsatz kommen. Hier wird erst auf die Folie gedruckt und anschliessend der Kleber aufgetragen.
- Schritt 3: Die Menge.
- Schritt 4: Ihr Motiv als druckfähige Datei mit mindestens 300 dpi. Gegebenenfalls erstellen wir Ihnen diese auch.
- Schritt 5: Finale Absprache. Nach Absenden der Bestellung mit dem gewünschten Motiv meldet sich nochmal ein Kundenberater bei Ihnen um eventuelle Gestaltungsdetails zu besprechen.
Fertig. Nach 3-4 Wochen Lieferzeit erhalten Sie Ihr individuelles Packband.
Haben Sie bereits Erfahrungen mit individuellen Packbändern gemacht? Wollen Sie diese testen? Schreiben Sie uns!
3 Trackbacks / Pingbacks