Individuelle Grössenoptimierung im Verpackungsprozess

Eine individuelle Grössenoptimierung ist bei Verpackungen entscheidend, da rund 80 % der Verpackungskosten auf die Abläufe entfallen. Wer gezielt die richtigen Verpackungsgrössen einsetzt, minimiert auch deren Prozesskosten. Wie wichtig deshalb eine detaillierte und individuelle Bedarfsanalyse ist, um die beste Lösung zu finden und zu etablieren, zeigen wir Ihnen hier anhand von anschaulichen Beispielen.

 

Individuelle_Grössenoptimierung

 

Am Anfang steht die Bedarfsanalyse

Es gibt viele Ansatzpunkte, die zur Senkung der Prozess- und Materialkosten beitragen. In der Logistik sollte beispielsweise die Devise lauten, leeren Raum zu vermei­den, wo es logistisch möglich ist. Beim Einsatz von Verpackungen erreicht man dies mit einem idealen Grössenmix. Hier sollte die Faustregel gelten, möglichst viel Versandgut in passenden Verpackungen unterzubringen.

Am Anfang sollte deshalb immer eine Bedarfsanalyse stehen, in der die bisher verwendeten Verpackungen einer Überprüfung unterzogen werden. Hier stellt sich die Frage, inwiefern Warengrösse, Boxenvolumen und ungenutzter Raum in einem Verhältnis zueinanderstehen. Erst dann lässt sich eindeutig feststellen, welche Grössen in welcher Menge tatsäch­lich gebraucht werden, um die Waren si­cher zu versenden. Nach der Bedarfsanalyse passen Waren und Verpackung einfach besser zu­sammen, denn oft reichen wenige unterschiedliche Boxenabmessungen aus.

 

Kosten im Verpackungsprozess

Wir empfehlen Ihnen, sich auf Standardmasse zu konzentrieren. Dadurch wird das Bestellwesen vereinfacht und die Lagerfläche reduziert. Zusätzlich sollte bei Bedarf an flexiblen Verpackungslösungen, Boxen mit zusätzlicher Höhenril­lung verwendet werden. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie sich in der ge­wünschten Höhe zuschneiden und an die Ware anpassen lassen. Dadurch werden nur wenige unterschiedliche Verpackungsgrössen vorgehalten, was sich wiederum positiv auf den Dispositions- und Lageraufwand auswirkt.

Möchten Sie dennoch zusätzliche Grössen zum Standardsortiment aufnehmen, sind individuelle Mass- und Expressboxen eine Alterna­tive. Möglich macht das zickzack-gefal­teter, 1- oder 2-welliger Endlos-Well­karton, der zwischen 1,7 und 6,5 Millimeter stark ist. Der FSC-zertifizierte Wellkarton ist bis zu 2,42 Meter breit. Damit werden bei ratioform innerhalb weniger Tage Massboxen exakt gemäss den Anfor­derungen des Kunden hergestellt und an ihn ausgeliefert. Solche passgenauen Anfertigungen lassen sich auch in kleinen Stückzahlen ordern, das ist vor allem dann gefragt, wenn kurzfristig spezielle Sendungen an ausgewählte Kunden gehen sollen.

 

Eine Analyse Ihres Verpackungsprozesses sollte immer der erste Schritt zur Optimierung sein, da sie in der Regel aufzeigt, dass bis zu 20 % der Gesamtkosten durch Verpackungsmaterialien entstehen.

Wir beraten Sie gerne zur individuellen Grössenoptimierung Ihrer Verpackungen!

 

Packgespräch-weiterlesen-Teaser_02

Icons: Freepik

 

Sharing is caring - Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wellpappe als Datenträger Die Bedeutung der Verpackung beim Versand nimmt zu Die Verpackung leistet in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Transparenz entlang der Lieferkette. Denn sie ist ein zentrales Element der vernetzten Prozesse in Industrie 4.0. Mit »Track and Trace« wird jede Sendung und jeder Ladungsträger nachverfolg- und lokalisierbar. Das funktioniert nur, we...
Verpackt wie gedruckt Zukunftsmusik? Einzelverpackungen aus dem 3D-Drucker Wer Einzelanfertigungen oder Kleinserien herstellt, weiss: Es lohnt sich nicht, spezielle Verpackungslösungen zu entwickeln – dabei sind die notwendig, denn genau diese Waren sind oft teure Einzelstücke oder Prototypen, die unbedingt vor Transportschäden geschützt werden müssen. Beim Institut fü...
Drei Wege, um das ganze Potenzial von Wellkartons besser zu nutzen Die perfekte Welle Wellkarton-Faltboxen sind im deutschsprachigen Raum Transportverpackung Nummer eins: Ihr Anteil an den Verpackungsmaterialien liegt bei beachtlichen 68,8 Prozent. 2014 lieferten die deutschen Hersteller 7,4 Milliarden Quadratmeter Wellkarton aus, mit steigender Tendenz. Die wesentlichen Vorteile dieser Verpackung liegen auf der ...

1 Trackback / Pingback

  1. Drei Wege, das ganze Potenzial der Wellpappe besser zu nutzen | ratioform Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*