Der E-Commerce-Umsatz wächst stetig, für 2013 prognostiziert statista ca. 33,10 Milliarden Euro. Im Internet getätigte Bestellungen müssen selbstverständlich verschickt werden. Meist geschieht das in B0xen. Hier gibt es tausende verschiedene Varianten, und doch meist eine Gemeinsamkeit: sie sind braun. Manchmal auch weiss. Immer mehr Unternehmen entdecken nun aber ihre Versandverpackung als Werbefläche.
Bereits im Jahr 2010 hat sich einer unserer Kunden des Standortes Stuttgart zu diesem Thema Gedanken gemacht und uns als Verpackungsexperten um Hilfe gebeten. Der Kunde ist ein international bekannter Bekleidungshersteller mit einem stetig sehr stark wachsenden Online-Geschäft. Seit Beginn des Online-Shops wurde die Ware in normalen braunen Boxen verschickt. Dies war zwar zweckmässig, passte aber nicht zur hochpreisigen Produktrange und auch nicht zur anspruchsvollen Kundschaft.
Nun stand also die Frage im Raum: Welche Verpackungen verwenden wir zukünftig?
Unsere Aufgabe bestand darin eine hochwertige Versandbox aus Wellkarton zu entwickeln, welche dem Image der Firma entspricht und natürlich gleichzeitig Ware sicher an den Bestimmungsort bringt.
Zusammen mit der Marketingabteilung des Herstellers haben wir verschiedene Möglichkeiten entwickelt. Der Prozess bis zur Freigabe der finalen Muster zog sich fast ein Jahr hin. Letztendlich einigten wir uns auf ein Design, welches in 4 verschiedenen Grössen umgesetzt wird.
Das Ergebnis
…ist eine Box mit Klappdeckel (Typ FEFCO 0427), welche innen und aussen weiss ist. Zusätzlich wurde aussen eine Schleife mit einem schwarzen Lack aufgetragen. Dies wirkt leicht plastisch, sehr edel und erinnert natürlich an ein Geschenk. Auf die Selbstklebung wurde verzichtet. Das Logo der Marke wird innen in die Box gedruckt. So ist auf dem Postweg zwar eine hochwertige Verpackung zu erkennen, nicht aber direkt auf den Inhalt zu schliessen.
Sehen Sie sich das Ergebnis an – es kann sich sehen lassen, oder?
Ausgezahlt hat sich der Aufwand der Entwicklungsarbeit für beide Seiten. Der Verpackungsprozess funktioniert durch die Steckmechanik schnell und einfach. Die Box transportiert das Image der Firma über den ganzen Weg bis hin zum Endkunden. Dieser erhält seine neue Bekleidung in einer schicken Box, welche dem Wert der Kleidung in nichts nachsteht.
Natürlich ist das Projekt auch von unserer Seite aus absolut erfolgreich: der Kunde bestellt alle Versandboxen bei ratioform. Dies sind ca. 3 Bestellungen mit Mengen zwischen 10.000 und 20.000 Boxen pro Jahr.
Sie sehen: die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig, denn nur so können wir selbst auch erfolgreich sein.
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder brauchen Sie einen erfahrenen Partner für Ihre individuelle Verpackung? Schreiben Sie uns!
Weitere Informationen zu individuellen Verpackungen finden Sie im Shop.
Fotos: Toby Bates
2 Trackbacks / Pingbacks