In unserem heutigen Kundenprojekt werden Waren verpackt, mit welchen vermutlich viele schon mal in der ein oder anderen Weise in Kontakt gekommen sind. Die Rede ist von hochwertigen Spezialkameras, welche beispielsweise bei der Qualitätskontrolle von Gütern, in der Filmindustrie und auch im Strassenverkehr zum Einsatz kommen. Wie diese sorgfältig verpackt und weltweit versendet werden, erfahren Sie hier.
Die Ausgangssituation:
Die innovativen, hochwertigen Industriekameras stellt unser Kunde bereits seit über 25 Jahren her. Jeder, der schon mal eine etwas hochwertigere Kamera gekauft hat, weiss, dass dies ein kostspieliges Unterfangen sein kann. Bei einer solchen Investition soll natürlich auch das komplette Paket eine gewisse Qualität haben – angefangen vom Produkt selbst über alle Komponenten, die Software und natürlich letztendlich auch die Verpackung. Unser Kunde, der Spezialist auf dem Gebiet, war mit der Präsentation und der Verpackung seiner High-End-Industriekameras nicht zufrieden. Diese wurden bisher einzeln in Luftpolsterfolie eingewickelt und anschliessend in einer Blitzboden-Box oder einer Varibox verschickt. Nun ist an dieser Lösung erst mal nichts auszusetzen, denn die Ware ist bestens geschützt. Allerdings entsprach dies nicht den hohen Qualitätsanforderungen des Unternehmens.
Die optimierte Verpackung:
Unser Kundenbetreuer hat basierend auf den Anforderungen des Kunden, welche in enger Zusammenarbeit der Marketingabteilung präzisiert wurden, einige neue Vorschläge entwickelt. Das Ergebnis ist eine ganz eigen für das Unternehmen entwickelte Lösung, und ein optimaler Kompromiss zwischen perfektem Schutz und qualitativ hochwertiger, optisch ansprechender Marketingverpackung.
Gepolstert werden die Kameras und Bauteile mit weissen Schaumverpackungen, welche quadratische Ausstanzungen haben. Wobei die einzelnen Gefache durch Herausnehmen oder Einfügen von Schaumeinlagen, passgenau auf das zu verpackende Produkt angepasst werden können. Ausserdem sind die Schaumpolster-Gefache flexibler als vergleichbare Wellkarton-Verpackungen. Somit können Waren verpackt werden, die leicht von der Grösse der Hohlräume abweichen, ohne dass die empfindlichen Kameras beschädigt werden. Die Umverpackung ist eine Lackbox, welche innen weiss und aussen blau bedruckt ist. Es gibt die Lösung in verschiedenen Grössen: zwei kleine Ausführungen, in welche je ein Bauteil verpackt werden kann, eine Box mit 6 Ausstanzungen und die grösste Lösung bietet Platz für maximal 20 Kameras bzw. Bauteile. Die kleinen Boxen werden zum Versand nochmal in einer grösseren Box zusammengefasst, und dann sind die hochwertigen Kameras bereit für den Versand in die ganze Welt!
Finden Sie die Verpackung genauso ansprechend?
Fotos: Jan Pasewald
2 Trackbacks / Pingbacks