PIZZA FÜR ALLE!
Prozesse ganzheitlich optimieren und Mehrwerte für alle gewinnen.
Wer geschickt an den Stellschrauben seines Verpackungsmanagements dreht, senkt die Kosten um bis zu 30 Prozent, sichert sich das Vertrauen der Kunden und tut etwas für sein Betriebsklima. Wie das funktionieren soll, lesen Sie hier.
Heutzutage kann praktisch alles via Internet oder Versandhandel bestellt werden: von der Bekleidung bis zur Elektronik, von der Uhr bis zur Topfpflanze. All das erfordert jeweils optimale Verpackungen, geeignet für die Belastungen durch Versand und Auslieferung. Unzweckmässige oder billige Kartonagen begünstigen Transportschäden, Reklamationen, und schlagen hoch zu Buche. Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Leistungsfähige Verpackung ist nur scheinbar „teurer“, erspart aber viel höhere Kostenrisiken.
Ineffizienz verursacht 80 Prozent der Kosten
Hätten Sie gedacht, dass der Kostenfaktor „Verpackung“ nur etwa 20 Prozent der Gesamtkosten ausmacht? Weitere 80 Prozent entstehen durch ineffiziente Prozesse in der gesamten Abwicklung: Etwa die eingesetzte Arbeitszeit für die Beschaffung des Materials, das Verpacken, für die Versandabwicklung und die Lagerhaltung. Um aus dieser Kostenfalle herauszukommen, sollten Sie sich im Vorfeld informieren und Angebote vergleichen. Das ist Ihnen alles zu mühsam? Mit ratioform ist es ganz einfach.
Bis zu 30 Prozent sparen mit optimierten Abläufen
ratioform holt enorme Einsparungen für Sie heraus. Wir optimieren die Abläufe in Ihrem Betrieb durch praxisorientierte Beratung und ein massgeschneidertes Verpackungskonzept. Durch unsere speziellen Rabattsysteme und vorteilhaften Rahmenverträge sichern Sie sich zusätzliche Kostenvorteile. ratioform hat rund tausend Standardprodukte im Programm – und somit die grösste Auswahl an Verpackungen und Verpackungsmaterial für Versand, Lager und Büro. Darüber hinaus bieten wir Ihnen individualisierte Produkte. 150.000 zufriedene Kunden in ganz Europa sprechen für sich. Übrigens: Was viele andere extra berechnen, gehört bei uns zum Standard.
Guter Rat ist ratioform
Der ratioform-Berater unterstützt Sie auf Wunsch bei der Optimierung Ihrer Prozesse mit Rat und Tat. Profitieren Sie vom fast 40jährigen ratioform Knowhow, unserem umfangreichen Service sowie ökologisch zertifi zierten Produkten und stets neuen Produktideen. Das Ergebnis sind effizientere, hochwertigere Verpackungen und reduzierte Kosten.
Kosten runter, Spass rauf
Gewonnen haben dadurch alle: Ihre Kunden sind zufrieden, Ihr Betrieb verfügt über zusätzliche fianzielle Mittel und auch die Stimmung Ihrer Mitarbeiter steigt. Warum? Ganz einfach, weil Sie das Geld, das Sie durch kluges Management Ihrer Verpackungswelt einsparen, in Ihre Belegschaft investieren können. Wie wäre es mal wieder mit einer ausgiebigen Feier oder einem Betriebsausflug? Oder spendieren Sie einfach ab und an Pizza für alle. Das hebt die Stimmung, jede Wette! Und allein das ist doch schon ein gutes Gefühl. Oder?
Wir nehmen Umweltschutz ernst
und verwenden Materialien aus nachwachsenden Rohstoff en oder solche, die zu 100 % recycelbar bzw. biologisch abbaubar sind und mit dem Zertifikat Blauer Engel sowie dem Nachweis für die Förderung nachhaltiger Waldwirtschaft versehen sind. Unsere Pakete werden CO₂neutral mit DPD versandt.
SCHEPPERFEST IM PAPPKARTON?
Was ratioform Onlinehändlern ausser Kosten noch so alles erspart.
Der Onlinehandel beflügelt die Verpackungsindustrie. Allein 2015 orderten deutsche Konsumenten Waren für rund 52 Mrd. Euro online oder via Versandhandel – ein sattes Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
So erfreulich dieser Boom ist, so herausfordernd bleibt der Versand insbesondere zerbrechlicher, empfindlicher und verderblicher Produkte. Wer das falsch an … bzw. einpackt, riskiert die Beschädigung der Ware sowie Reklamationen. Viel schlimmer noch, er sorgt für ein negatives Kauferlebnis beim Besteller. So ist die Vorfreude auf die köstlichen Macarons – als französisches Zartgebäck der Renner jeder Kaffeetafel – ebenso riesig, wie das Entsetzen nach dem Öffnen der Verpackung angesichts der zermatschten Kekse … traumatisch! Das muss nicht sein. Mit Versandkartons von ratioform kommen die Macarons wie alles andere immer gut an.
Wir führen rund 4000 Verpackungen in allen erdenklichen Grössen und Papierqualitäten sowie Spezialkartons und Sonderformate für jeden Bedarf. Und mit unserem hochwertigen Logodruck transportieren Sie Ihre Marke ins Herz der Kunden und überzeugen von Anfang an.
CHECKLISTE: So optimieren Sie im Onlinehandel Ihre Verpackungsstrategie
Tipps für den Onlinehandel
Die Verpackung als Markenträger bietet viele Möglichkeiten und sollte daher so effizient wie möglich genutzt werden. Lesen Sie unseren Beitrag und blicken Sie mit anderen Augen auf Ihre Verpackung.
Retoure – Wenn die Ware den Rückweg antritt
Deutsche Kunden sind Retouren-Weltmeister. Aus diesem Grund muss die Rücklieferung einfach, schnell und vor allem kundenfreundlich sein. Denn auch der Rückgabeprozess beeinflusst die Entscheidung über zukünftige Kaufvorgänge. Tipps rund um die Retoure finden Sie hier: hier.
Aus Freude am Auspacken
Ihr Kunde wartet bereits sehnsüchtig auf die Lieferung. Dann endlich hält er sie in Händen, sieht, hört, fühlt und riecht Ihre Marke. Ein hoch emotionaler Moment. Darum ist Verpackung ein essentielles Stück Markenkommunikation im Onlinehandel. Schliesslich ist sie meist der einzige physische Kontakt zum Versender. Machen Sie ihn zum Erlebnis! Aufdruck, Material, Farbe und Verpackungsart vermitteln Vertrauen und stärken die wichtige Markenbindung.
Ihre Marke: Ein Geschenk, das man sicher gerne öfter macht. Je schöner und komfortabler Sie das Auspackerlebnis gestalten, umso wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Kunde erneut bei Ihnen bestellt. „Aber die Mehrkosten!“ werden Sie jetzt wohl denken. Doch keine Sorge – durchdachte ratioform-Verpackung kann beides: Ihre Kunden begeistern und Kosten sparen.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
Warum geben grosse Unternehmen so viel Geld für eine markenadäquate Verpackung aus. Ganz einfach, weil es sich lohnt. Die Verpackung ist oftmals der erste reale Live-Kontakt mit Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Möglichkeiten, verschenken Sie nicht Ihre Chance!
Weniger ist besser: Wie ratioform hilft, Ressourcen zu schonen.
Energieeinsparung ist ein wichtiges Zukunftsthema. Wir bei ratioform engagieren uns schon lange für Ressourcenschonung. Was das bewirkt und wem das nutzt:
Aus Liebe zur Umwelt und Natur Auch wir bei ratioform setzen seit geraumer Zeit alles daran, respektvoll und umsichtig mit den Ressourcen umzugehen und unseren CO₂Fussabdruck so klein wie möglich zu halten. Unser Ziel ist die kontinuierliche Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten. Das sind wir in erster Linie der Umwelt, den nachfolgenden Generationen und unseren Kunden schuldig, aber auch uns selbst. Vorausschauender Umweltschutz sichert unser Fortbestehen, denn eine energieorientierte Unternehmensführung stellt übliche Vorgehensweisen und Lösung immer wieder in Frage. Und das fördert Innovationen und nachhaltige Produkte.
Wir packen das an
Umweltbewusstsein und Verpacken gehören zusammen. Auch die Verbraucher fordern verstärkt umweltgerechte Verpackungen und ökologisch nachhaltige Produktionswege. Wir als führender Händler für Verpackungsmittel beliefern Sie mit Artikeln, welche die hohen Anforderungen an den Umweltschutz erfüllen:
- Wir verwenden Materialien aus nachwachsenden Rohstoff en (Kartonagen), die 100 % recycelbar (Folien und Kunststoff e) und biologisch abbaubar (Verpackungschips) sind und das Zertifikat Blauer Engel (Müllsäcke) sowie dem Nachweis für die Förderung nachhaltiger Waldwirtschaft (InkaPaletten) besitzen.
- Wir arbeiten fast ausschliesslich mit Zulieferern aus Deutschland zusammen, die sich verpflichtet haben, jedes Paket klimaneutral zu transportieren (DPD) und selbst nachhaltig zu handeln. So senken wir den CO₂-Ausstoss.
- Wir zertifizieren unsere Produktionsstandorte nach DIN ISO 50001.
- Auch unsere Website und den Onlineshop führen wir umweltbewusst. Die Initiative „CO₂ neutrale Website“ errechnet die anfallenden CO₂Emissionen, die der Besucherstrom auf unserer Website verursacht. Dieser Betrag wird in diverse Klima und Umweltschutzprojekte auf der ganzen Welt investiert.
Deutschland: Spitzenreiter bei Holzvorrat
Die vernünft igste und nachhaltigste Art der Papierherstellung ist ohne Zweifel die Wiederverwertung. Dennoch ist es schön zu wissen, dass der Holzvorrat in Deutschland noch nie so gross war wie heute. Mit 3,7 Mrd. m3 Holz bzw. Bäumen oder 336 m3 pro Hektar ist Deutschland Spitzenreiter in Europa (Quelle: Bundeswaldinventur 2016). Auch die Verwendung ist hierzulande nachhaltig, weil wir weniger Holz nutzen als nachwächst: Die Holznutzung und das natürliche Absterben von Bäumen erreichen 87 % des Zuwachses, die restlichen 13 % wurden für den Vorratsaufbau eingesetzt.
Hätten Sie es gewusst?
Dass Wälder langfristig Kohlendioxid speichern und die CO₂Emissionen dadurch gesenkt werden, ist bekannt. Aber dass auch die aus Rohholz hergestellten Produkte wie Dachbalken, Holzhäuser, Möbel, Papier etc. den Kohlenstoff über Jahrzehnte binden und somit das Klima entlasten, wissen die wenigsten.
Nachhaltigkeit in E-Commerce Unternehmen
Schnelligkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit sind unzertrennbar mit der E-Commerce Branche verbunden. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit sowohl für Unternehmen als auch für ihre Kunden von zentraler Rolle. Lesen Sie hier mehr zu dem Thema.