Polstern und Stretchen für Küchenteile – ein Kundenprojekt

Verpackungsstrasse-Polstern-StretchenNichts ist schlimmer, als wenn man seine neu gekauften Möbel auspackt und Kratzer oder gar Dellen an den Oberflächen findet. Um dies zu vermeiden, müssen die Teile sicher verpackt werden. Unserem Kunden, einen Küchenhersteller, haben wir dabei geholfen, die sicherste Verpackung zu finden.

Der Kunde ist Hersteller qualitativ hochwertiger Einbauküchen. Jede seiner Küchen ist ein Unikat, da sie nach individuellen Kundenvorgaben gefertigt werden. Somit sind die Anforderungen an die Verpackung auch entsprechend hoch. Exportiert wird weltweit. In unserem Projekt geht es konkret um die Bodenabschlussleisten der Küchen.

 

Die Ausgangssituation:

Verpackt wurden die Leisten, indem Sie erst mit Luftpolsterfolie und anschliessend nochmals in Stretchfolie eingewickelt wurden. Die Verpackung schützte zwar recht gut vor Transportschäden, es gab allerdings noch einiges an Verbesserungspotenzial. Und genau da haben wir angesetzt.

 

Die Verpackungslösung:

Nach einer anspruchsvollen Test- und Optimierungsphase konnten wir mit einem neuen System von Luftpolsterfolie und Stretchfolie überzeugen. Die Optimierung liegt bei der Stretchfolie. Ähnlich unserem Stretch-Test, einem Service, bei welchem wir den Verbrauch beim Kunden verringern, wurden auch hier mehrere Tests gemacht, um die idealen Folien zu finden. Die ursprünglich eingesetzte Folie mit 23 µ konnte durch eine Folie mit nur 17 µ ersetzt werden. Natürlich bei gleichen Schutzeigenschaften, denn die Folie ist zwar dünner, aber qualitativ hochwertiger.

Luftpolsterfolie-Maschine2 Stretchfolie-Maschine
Luftpolsterfolie-Maschine Küchenteile-gepolstert-gestretcht

In der Verpackungsstrasse werden an horizontalen Stretchwicklern zunächst die Blenden mit Luftpolsterfolie umwickelt und dann mit schwarzer UV-beständiger Folie eingestretcht. Im Vergleich zur vorherigen Lösung sind nun weniger Umwicklungen nötig um die gleiche Sicherheit beim Transport zu erlangen. Der Kunde verringert somit den Materialeinsatz um ca. 25%. Das spart nicht nur Kosten, sondern ist auch ein Plus für die Umwelt!

 

Möchten Sie wissen, ob Sie auch zu viel Folie im Einsatz haben? Vereinbaren Sie doch gleich einen Test mit uns!

 

Sharing is caring - Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren:

Gut geschützt auf dem Weg zum Höhenflug Ganzheitliche Verpackungs- und Prozessanalyse für Telair International GmbH   "Ausnahmsweise sind wir mit null Prozent zufrieden – in puncto Transportschäden." Wolfgang Kordes, Abteilungsleiter Warehouse, TelAir International GmbH Telair International, Hersteller von Cargo-Loading-Bauteilen im oberbayerischen Miesbach, verpackte – bezi...
Damit der Sitz gut sitzt Die richtige Polsterung für die Verpackung von hochwertigen Toiletten          Wir haben die Reklamationsquote auf nahezu null Prozent reduziert! Marita Burmann, Geschäftsführerin, Wilh. Heunert GmbH & Co. KG Das nordrhein-westfälische Handelsunternehmen Heunert suchte einen professionellen Schutz für den Versand von Sanitärobjekte...
Retoure – Wenn die Ware den Rückweg antritt Onlinehändler werden es wissen oder zumindest vermuten, da sie diejenigen sind, die es jeden Tag zu spüren bekommen: Wir sind Retouren-Weltmeister. Die Gründe liegen auf Angebots- aber auch auf der Nachfrageseite. Das Kleid ist nicht das Bestellte, der Ring zu klein oder die Einsicht zurückgekehrt, dass man eigentlich gar kein 50. Paar Schuhe be...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*