„Schnarchen Sie auch?“ – so die provokante Frage auf dem Flyer unseres Kunden ResMed. ResMed ist ein führender, weltweit agierender Hersteller medizinischer Produkte zur Diagnose und Therapie von SBAS (schlafbezogene Atmungsstörung) und zur nicht-invasiven Beatmung. Die neuste Entwicklung, die NarvalTM CC-Schiene, sollte als ein Promotionkit an verschiedene potenzielle Kunden verschickt werden. Natürlich nicht in irgendeiner Box, sondern einer ansprechenden Verpackung, welche auch zum Ausstellen geeignet ist. Mit diesem Wunsch trat das Team von ResMed an unsere Verpackungsspezialisten heran.
Die Anforderungen
Die sorgsam ausgewählten Informationen und sowie die Schiene zum Testen mit allen dazu gehörigen Teilen sollten ansprechend aber sicher verpackt werden. Unversehrt sollte alles beim Empfänger, hauptsächlich Zahnärzte, ankommen – ohne Kratzer oder Eselsohren. Das Design insgesamt muss zum Unternehmen passen und die hohe Qualität der Produkte wieder spiegeln. Der Empfänger soll sehen und spüren, dass er etwas Wertiges in den Händen hält, welches er gerne an seine Kunden weiter empfiehlt. Weiterhin soll die Verpackung ohne zusätzliches Verpackungsmaterial, wie beispielsweise Luftpolsterfolie oder Packpapier, auskommen. Somit ist beim Öffnen der Inhalt sofort erkennbar und weckt Interesse.
Die Lösung
In enger Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb auf beiden Seiten entstanden die ersten Ideen in Sachen Design und Form. Schnell war die Art der Verpackung gefunden: eine Klappschachtel mit Verschlusslasche. Man entschied sich, passend zur Branche, für eine weisse Lack-Box. Den Deckel ziert dabei ein ansprechender Fotodruck einer schlafenden Familie.
Eine kleine Herausforderung war das Innere der edlen Marketingverpackung. Die letzte der Anforderungen war leichter zu erfüllen als anfangs gedacht, da der Inhalt des Promotionkits zwar empfindlich, aber bereits in einer passenden Verpackung ist. Somit mussten diese einzelnen Teile nur noch an ihren Platz gebracht werden. Zur Fixierung der einzelnen Teile – und zum Ausfüllen des Hohlraumes, ist eine passende, weisse Schaumeinlage im Paket enthalten. Obenauf liegt das Anschreiben mit den Broschüren, welche den Empfänger sofort freundlich begrüssen.
Das Ganze wird in einer weiteren Umverpackung zum Schutz versendet. So kann der Empfänger das Promotionkit in seiner Praxis ausstellen und den potenziellen Kunden präsentieren.
Ein voller Erfolg für beide Seiten!
Sie benötigen ebenfalls eine ansprechende Verpackung zum Vermarkten Ihres neuen Produktes? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über neue Herausforderungen!
Fotos: Jan Pasewald
1 Trackback / Pingback