Sie planen in diesem Jahr einen Firmenumzug? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, was Sie dabei beachten müssen.
Das perfekte Timing
Da ein Firmenumzug weit mehr Planung als ein Privatumzug in Anspruch nimmt, sollten Sie bereits drei Monate davor einige Dinge beachten: Zunächst sollten Sie an mögliche Renovierungsarbeiten denken und verschiedene Angebote, zum Beispiel bei Speditionsfirmen einholen. Ebenso sollten Sie Ihre Partner, wie Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner möglichst früh über die neue Arbeitsstätte informieren. Denken Sie an die Änderung der Unternehmensadresse in sämtlichen Verzeichnissen, wie im Handelsregister oder in Print-Erzeugnissen.
Umzugshelfer
Überlegen Sie rechtzeitig, welche Unterlagen und andere Dinge Sie tatsächlich noch benötigen. Ein Umzug bietet sich optimal an, um bisherige, in die Jahre gekommene Dokumente zu entsorgen oder zu archivieren. Falls Sie auf der Suche nach geeigneten Archivierungslösungen sind, finden Sie bei uns eine grosse Auswahl.
Welche Räume sollten zuerst ein- bzw. ausgeräumt werden? Auch dieser Frage sollten Sie rechtzeitig nachgehen. Bücher oder andere schwere Gegenstände sollten nur etwa die Hälfte des Gewichts der Box ausmachen, da diese ein Maximalgewicht haben. Die restliche Box kann mit leichten Gegenständen befüllt werden. Empfindliche Objekte schützen Sie in der Umverpackung am besten mit Füll- und Polstermaterial.
Wenn Sie Kommoden und Schubladenregale mit Stretchfolie umwickeln, sparen Sie sich zeitaufwendiges Ein- und Ausräumen. Teure Stücke, wie Rahmen oder Spiegel schützen Sie am besten mit Kantenschutzleisten. Gleich grosse Boxen eignen sich am besten für einen sicheren Transport. Diese lassen sich leichter übereinanderstapeln und stehen stabil während des Transports.
Der Einzug in das neue Gebäude
Für die neuen Arbeitsplätze bietet es sich an einen genauen Plan aufzustellen, wo welche Möbel und Geräte ihren neuen Platz finden. Ausserdem sollten allgemeine Termine mit Speditionen, Handwerkern und weiteren Ansprechpartner frühzeitig geklärt werden. Für den Einzug ins neue Gebäude gibt es bei uns im Shop nützliche Tragehilfen, die zum Beispiel für den Transport von sperrigen und schweren Möbelstücken geeignet sind. Der Möbelroller kann Gegenstände bis zu 1200 kg tragen und lässt sich durch die vier Lenkrollen einfach bewegen. Durch sein geringes Eigengewicht lässt er sich einfach bei jedem Umzug mitnehmen. Sackkarren aus Stahl und Aluminium eignen sich ebenfalls perfekt für das Aufladen und den Transport von schweren Produkten. Mit Hilfe von Treppensackkarren lassen sich schwere Lasten problemlos über Treppenstufen transportieren.
Alle Produkte für einen Umzug finden Sie bei uns im Online-Shop. Dort werden Sie ausserdem mit noch mehr Informationen und hilfreichen Tipps versorgt.
Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Dass sind prima Tipps für den Umzug. So kann ich für das Transportunternehmen schon einige Dinge vorbereiten.
Hallo Frau Müller, danke für Ihr Feedback, das freut uns sehr.
Danke für den informativen Beitrag zum Thema Umzug. Mein Onkel möchte in ein neues Firmengebäude wechseln, nur wenige Kilometer vom momentanen Standort entfernt. Jetzt heißt es für ihn Geschäftsumzug organisieren. Danke für die guten Hinweise auf Änderung der Unternehmensadresse in sämtlichen Verzeichnissen, wie im Handelsregister oder in Print-Erzeugnissen.